jueves, 30 de noviembre de 2017

Tourcert-Zertifizierung von Neptuno

Nachdem wir im März 2017 bereichtet haben, dass wir uns auf dem Weg gemacht haben und mit dem internationalen Nachhaltigkeitssiegel “Tourcert” zertifizieren zu wollen, können wir euch heute die frohe Botschaft senden, dass wir vor Kurzem die externe Prüfung im unserem Neptuno-Büro bestanden haben.

Nach den nationalen Kriterien, die uns das kolumbianische Gesetz vorschreibt, erfüllen wir nun auch die Regeln und Normen internationaler Standards, die für die Durchsetzung eines nachhaltigeren Tourismus unabdingbar sind . Somit sind wir seit Mitte 2014 beständig auf dem Weg an einem nachhaltigeren Unternehmen zu arbeiten.


Der Fokus von Tourcert lag sehr stark auf der Einbindung des Meinungsbildes von all unseren Partnern, die uns tagtäglich begleiten. Ein zentraler Punkt unserer Arbeit ist dabei gewesen, dass wir wir eine Vielzahl von standardisierten und teils anonymisierten Onlinefragebögen (z.B. an unser Personal in Neptuno, an unsere Guides, Transportpartner, Partner und Provider in Kolumbien etc.) herausgeschickt haben, um die Ergebnisse im Anschluss natürlich genauestens unter die Lupe zu nehmen. Das Resultat war eine Vielzahl von internen Diskussionen und Beschlüssen.

Hier findet ihr unter dem folgenden Link ein paar allgemeine Infos zu Tourcert:

Wir sind davon überzeugt, dass in Zukunft nur touristische Unternehmen weiterhin operieren können, die sie zu nationalen und internationalen Standards der Nachhaltigkeit  verpflichten. An dieser Stelle wollen wir natürlich auch andere Tourismusunternehmen einladen sich auf den Weg zu machen sich in Nachhaltigkeiet zertifizieren zu lassen und für mehr Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen zu sorgen. Bei Fragen zu Ablauf einer Tourcertzertifizierung meldet ihr euch natürlich gerne bei uns (Stephan.stober@neptuno.org oder Christopher.romahn@neptuno.org).

No hay comentarios:

Publicar un comentario