viernes, 1 de septiembre de 2017

Inspektion von Tauchschulen an der Karibikküste in Kolumbien

Während unserer letzten Inspektionsreise (Christopher und Jasmin von Neptuno) nach Santa Marta waren wir tauchen und haben allgemein Informationen über die ansässigen Tauchschulen gesammelt. Besonders drei Schulen haben unser Interesse geweckt: Alle drei Tauchcenter haben uns mit ihrem guten Standard des Equipment und Service überzeugt und alle verfügen über einen Pool, wo mit Tauchanfängern während des ersten Kurses geübt wird. Neptuno arbeitet im Moment daran, ein Produkt mit den oben genannten Tauchcentern zu entwickeln, um in der Zukunft seinen Kunden ein gutes Paket in diesem Rahmen anbieten zu können.


Eine der Tauchschulen in Santa Marta, wir kennenlernen durften, hat uns besonders überzeugt: der große Vorteil, den diese Tauchschule hat, ist ihre Lage – mitten im Zentrum Santa Martas und gleichzeitig nah am Hafen, von wo auch deren Tauchexkursionen starten. Dies macht die Fahrt nach Taganga am Morgen überflüssig. Viele gute Hotels sind in Laufnähe gelegen, so können Kunden den Komfort der Unterkunft in Santa Marta mit dem Luxus, alles in Vorzüge vor Ort zu haben, genießen.
Auch der Service hat sich ausgezeichnet: all unser Equipment war war schon vollkommen hergerichtet, als wir zum Boot kamen, so konnten wir uns sogar dann entspannen, wenn man sich normalerweise konzentrieren muss. Chris war zum allerersten Mal in seinem Leben tauchen. Unsere Instruktorin Lili war sehr professionell und hat uns von Anfang an ein gutes Gefühl gegeben. Chris hat einen ‘Minicurso’ gemacht, währenddessen man die wichtigste Theorie zum Tauchen beigebracht bekommt, um Tauchen zu können – die Videosession findet entweder am Tag davor oder früh am Morgen statt. Danach werden zwei Tauchgänge im Meer durchgeführt, auf bis zu 12 Metern, was insgesamt ca. 70 USD kostet und neben dem gesamten Equipment, zwei Flaschen mit Luft und der Instruktorin außerdem einen Snack und Trinkwasser beinhaltet. Bedauerlicherweise durften wir laut der Hafenpolizei nicht in die Gewässer des Parque Tayrona fahren um zu tauchen, da unvorhersehbare Strömungen, ausgelöst durch den Tropensturm Harvey, schnell gefährlich werden können. Normalerweise bringen alle Tauchcenter ihre Kunden zum Parque Tayrona – trotzdem haben wir unsere Tauchgänge genossen, dafür aber in der Nähe des Hafens in Santa Marta, an einem Tauchspot der sich Morro nennt.


Auch zwei weitere Tauchschulen in Taganga bieten einen tollen Service: Eine der beiden ist dabei definitive die teuerste Schule vor Ort, dafür ist das Boot besser ausgestattet und alle zertifizierten Taucher bekommen einen eigenen Tauchcomputer während ihrer Tauchgänge. Was außerdem ein großer Vorteil ist, ist das internationale Personal und dass dieses verschiedene Sprachen spricht, unter anderem auch Deutsch. Den Service einer anderen Schule haben wir nicht ausprobiert, aber die Schule hat einen sehr guten Eindruck gemacht und es wurde sehr gutes Englisch gesprochen und das Equipment war in einem Topzustand.

Wir empfehlen absolut, einmal das Tauchen mit einer der oben genannten Schulen auszuprobieren – es ist ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis zu einem tollen Preis. Zertifizierten Tauchern steht außerdem offen, alle PADI-Kurse bei diesen Schulen durchzuführen. Wie bereits erwähnt, arbeitet Neptuno im Moment daran, ein Produkt mit Tauchen im Fokus zu entwickeln, dass wir zukünftig anbieten werden.  

No hay comentarios:

Publicar un comentario