martes, 1 de agosto de 2017

Erlebnisbereicht: Tauchen in Kolumbien

Mit dem folgenden Artikel wollen wir euch ein bisschen informieren über die tollen Tauchmöglichkeiten in Kolumbien. Tauchen in Kolumbien kann man an verschiedenen Orten, gerade auch wegen dem Zugang zum Pazifik und zur Karibik. Ein wahres Taucherlebnis findet man auch in Taganga, einem kleinen Dorf, das in der Nähe Santa Martas gelegen ist und zu den traditionellen Tauchspots Kolumbiens zu zählen ist. Hier ein kleiner Erlebnisbericht: Wer lernen möchte zu tauchen, wird es nirgendwo anders zu einem besseren Preis-Leistungsverhältnis können. Alle Schulen sind PADI- oder SSI-zertifiziert, was die beiden großen konkurrierenden Tauchorganisationen sind, die aber gegenseitig auch ihre Tauchscheine anerkennen. 


Getaucht wird an verschiedenen Spots vor dem Parque Tayrona, wobei hier Tiefe und Schwierigkeitsgrad variieren. Angeboten werden alle Kurse von Beginner bis Profi, zu einem wohl unschlagbaren Preis, aber auch Tauchexkursionen für bereits zertifizierte Taucher. Der Standard der Ausrüstung variiert von Tauchschule zu Tauchschule, deshalb schaut man sich am besten ein paar Schulen an, die alle innerhalb eines 5-minütigen Spaziergangs durch Taganga zu erreichen sind. Es ist vor Allem wichtig, eine/n Lehrer/in zu finden, bei der/dem man sich wohl fühlt und eine Schule, in der ausreichend Englisch gesprochen wird, wenn keine ausreichenden Spanischkenntnisse vorhanden sind. Einige Schulen haben auch fremdsprachige Tauchlehrer und sind generell sehr international aufgestellt. Die Tauchgänge sind alle sehr abenteuerlich – das Wasser ist warm und es gibt so viel zu sehen! Alle Tauchtrips und Kurse sind ähnlich organisiert, und sind so persönlich im Vergleich zum Massentauchtourismus z.B. in Thailand, wo von riesigen Booten aus getaucht wird. Am besten fragt man, wie viele Tauchgänge beinhaltet sind und wie groß die Gruppe ist. In Taganga ist der Tauchtourismus sich noch am Entwickeln – das Boot meiner Tauchschule war eher eine Nussschale und alles hat sich sehr abenteuerlich angefühlt – es ist daher gut möglich, dass man mit nur 8 Leuten aufs Meer hinaus fährt.

No hay comentarios:

Publicar un comentario