viernes, 29 de julio de 2016

Kolumbianische Regierung erklärt Zika-Epidemie für überwunden

Das Gesundheitsministerium von Kolumbien hat die Zika-Epidemie für überwunden erklärt. Das Land war seit September 2015 mit rund 100.000 Fällen neben Brasilien besonders schwer betroffen von dem Virus. Das Virus wird von der Gelbfiebermücke Aedes Aegypti übertragen. Nach wöchentlich über 6000 Neuansteckungen im Februar 2016 liegt die Zahl der Neuinfizierten nun bei ca. 600. Somit wird sich der Virus in Zukunft deutlich langsamer ausbreiten und die expansive Phase des Virus gilt als beendet. Auch eine Warnung an Frauen, geplante Schwangerschaften aufzuschieben, wurde aufgehoben. Der Zikavirus kann Schädelfehlbildungen bei Neugeborenen hervorrufen, die Mikrozephalie.

Weiterhin sind aber natürlich ein paar Mückenschutzmaßnahmen zu beachten:

- Lange bedeckende, möglichst helle Kleidung,
- Mehrmals täglich Auftragen von Repellentien auf unbedeckte Hautflächen,
- Aufenthalt in mittels Klimaanlage und Fliegengitter mückensicheren Räumen bzw.
- Unter einem imprägnierten Moskitonetz 

Bei weiteren Fragen meldet ihr euch gerne bei Stephan (Stephan.stober@neptuno.org) oder Christopher (Christopher.romahn@neptuno.org).

No hay comentarios:

Publicar un comentario